21.Juni 2024: 2 „schwere“ Einsätze zeitgleich im Ortsgebiet von Allerheiligen! Brandeinsatz – Verkehrsunfall mit verletzten Personen - Brandsicherheitswache

Um 13.04 Uhr wurde die FF-Allerheiligen b.W. zu einem Kellerbrand mittels Sirene alarmiert. Durch das Alarmstichwort Kellerbrand wurde auch die FF-Feiting mit Atemschutz gleich mitalarmiert.

Beim Eintreffen an der Brandstelle wurde mit schwerem Atemschutz in den Keller vorgerückt. Der PV-Speicher sowie die im Keller befindlichen Gegenstände konnten durch den Atemschutztrupp  rasch gelöscht werden. Als Rettungstrupp war die FF-Feiting bereits am Einsatzort anwesend und mit schwerem Atemschutz einsatzbereit. Das KLF Allerheiligen errichtete eine Zubringleitung vom Hydranten.

Mit der Meldung „Brand aus“ überschlugen sich dann die Ereignisse!

Wir erhielten von Florian Steiermark (LLZ) einen weiteren Einsatzbefehl. „Verkehrsunfall mit verletzter Person und Kind“ in Allerheiligen b.W.

Sofort wurde die FF-Feiting von der Einsatzleitung zu diesem Einsatz abkommandiert. Die beim Brand anwesende Rettung erhielt ebenfalls sofort den Einsatzbefehl für den Verkehrsunfall.

Beim Eintreffen der FF Feiting am Unfallort wurde das Fahrzeug gesichert und die Rettung konnte die schwangere Frau sowie das Kleinkind versorgen. Gleichzeitig wurde der Rettungshubschrauber angefordert.

Die Nachbarschaft sowie ein benachbarter Arzt halfen bei der Betreuung der Verletzten gemeinsam mit der Feuerwehr und dem Rettungsteam mit.

Die Brandwache wurde während dieser Zeitspanne durch die Polizei beim Kellerbrand durchgeführt, sodass auch das HLF Allerheiligen b.W. beim Verkehrsunfall nachkommen konnte.

Es wurde die Unfallstelle abgesichert und das beschädigte Carport mit Stehern abgestützt. Die Bergung des Unfallfahrzeuges übernahm die Firma Zirngast.

Wieder zurück am Brandeinsatzort wurde der verbrannte PV Speicher durch ein  Elektrounternehmen spannungsfrei gemacht und aus dem Keller entfernt und gesichert. Hier stellte die FF-Allerheiligen b.W. wieder die Brandsicherheitswache.

Einsatzende 16.00 Uhr

Eingesetzt waren: