5. Oktober 2024 Brandeinsatz

• Einsatzort: Allerheiligen bei Wildon 51
  • Eingesetzte Kräfte: HLF2 mit 7 Mann, MTF mit 9 Mann

Einsatzgrund

Die Feuerwehr Allerheiligen bei Wildon wurde zu einem Einsatz wegen Rauchentwicklung alarmiert. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass der Rauch aus einer Revisionsklappe eines Kamins drang.

Einsatzverlauf

• Erstmeldung: Ein Nachbar hatte seinen Kachelofen eingeheizt, während die Revisionsklappe des benachbarten Kamins geschlossen war.
  • Maßnahmen:
    • Kontrolle: Die Einsatzkräfte kontrollierten den Kamin und die Umgebung auf offene Flammen oder Glutnester.
    • Belüftung: Die Revisionsklappe wurde geöffnet, um den Kamin zu belüften und die Rauchentwicklung zu beenden.
    • Überprüfung: Die Einsatzkräfte überprüften die Feuerstätte des Nachbarn auf ordnungsgemäßen Betrieb.
  • Ergebnis: Der Einsatz konnte ohne weitere Komplikationen beendet werden. Es entstand kein Schaden.